Dr. Ernst Alban
Dr. Ernst Alban - Arzt, Maschinenbauer, Pionier des Hochdruckdampfes, Ehrenbürger der Stadt Plau
"Wat is denn ne Dampfmaschin?"
Mecklenburg galt und gilt noch immer geprägt von seiner Landwirtschaft. Da überrascht es um so mehr zu erfahren, das Plau am See um 1845 ein Industriestandort war.
Eine Maschinenbau-Fabrik mit zugehöriger Gießerei beschäftigte bis zu 60 Arbeiter. Hier wurden Dampfkessel, Dampfmaschinen sowie Landwirtschaftsmaschinen gebaut.
Der Gründer und Betreiber, Dr. Ernst Alban, sprühte vor Ideen. Vor allem beschäftigte er sich mit der Entwicklung einer Hochdruck-Dampfmaschine, die einen verbesserten Wirkungsgrad versprach.
1845 lief ein Personendampfer für die mecklenburgischen Binnenseen von Stapel.
Ein Modell seiner Hochdruckdampfmaschine mit schwingendem Zylinder kann im Museum vorgeführt werden, ebenso ein einzigartiger Schiffsantrieb.
Ernst Alban betätigte sich auf vielen Gebieten; die technischen Erfindungen begründeten sicher hauptsächlich seinen Ruhm. Ursprünglich Chirurg und Augenarzt war er zugleich Dozent an der Rostocker Universität, entwickelte er in seinen eigenen Werkstätten neuartige landwirtschaftliche Maschinen, machte sich Gedanken zu Windmühlen und zu Flugapparaten.
Er veröffentlichte Bücher über den Dampfmaschinenbau und schrieb zahllose Artikel in technischen Journalen.
Die Ausstellung gibt einen Eindruck von den vielen Facetten dieser Persönlichkeit.
Zur Biografie: Wikipedia über Ernst Alban